Hilfe für Schwangere in Not

Du bist ungeplant schwanger und weißt nicht weiter? Du hattest einen auffälligen pränatalen Befund und bist besorgt um die Gesundheit deines Kindes? Du hast eine Abtreibung hinter dir und hast das Erlebte noch nicht gut verarbeitet? Wirst du von deinem Partner, einem Familienmitglied oder jemand anderem dazu gedrängt?

Keine Frau ist dazu gezwungen, aus einer Not heraus abzutreiben. Hier auf dieser Seite findest du eine Liste zahlreicher Hilfs- und Unterstützungsangebote:

Illustration einer Frau vor einer Entscheidung

Eine Schwangerschaft kann von Freude bis Panik eine Vielzahl von verschiedenen Emotionen hervorrufen. Es ist eine Straftat, jemanden zu einer Abtreibung zu zwingen, die mit einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis 5 Jahren geahndet werden kann.

Solltest du eine Organisation kennen, die in unsere Datenbank aufgenommen werden sollte, lass es uns bitte wissen!

sundaysforlife ist nicht offiziell mit den hier aufgeführten Organisationen, Heimen, Zentren oder Agenturen affiliiert.


Ausgewählt: Finanzielle Unterstützung, Deutschland, Donum Domini e.V. (zurück)

Name:

Donum Domini e.V.

Beschreibung:

Der gemeinnützige Verein DONUM DOMINI e.V. eröffnete Ostern 2016 ein Haus des Lebens für Schwangere in Not, die in der Frage der Abtreibung stehen.

Die gemeinschaftliche Initiative dieses Projekts hat ihre Wurzeln im christlichen Glauben. Wir fühlen uns als Teil dieser Gesellschaft füreinander verantwortlich. Jeder Mensch verdient es und hat das Recht - ungeachtet seiner Herkunft, seines Geschlechts, seines Alters oder seiner Lebensumstände - zu leben und sich frei zu entfalten.

Es gibt immer mehr (junge) Frauen, die ein Kind erwarten, aber von der eigenen Familie und der Gesellschaft allein gelassen werden. Sie sind oftmals mit der Situation vollkommen überfordert. Ihnen fehlt buchstäblich das „Dach über dem Kopf“, unter dem sie Schutz und Unterstützung finden. Nicht selten sehen sie dann die Abtreibung als vermeintlich einzigen Weg.

Im Haus Nazareth bieten wir diesen Frauen in Not und Konflikt ein Umfeld, welches ihnen helfen soll, ein „Ja“ zu ihrem Kind zu sagen.
Uneingeschränkt und vorurteilsfrei dienen wir hier dem Leben und ermutigen sie, die Herausforderungen einer Schwangerschaft, die Geburt und die Erziehung ihres Kindes auch in schwierigsten Verhältnissen anzunehmen.
Die Betroffenen können während der Schwangerschaft, sowie auch noch mehrere Monate nach der Geburt bei uns wohnen, ihre Kinder in einer lebensbejahenden Umgebung zur Welt bringen und in einer friedlichen Atmosphäre ihren neuen Lebensabschnitt beginnen.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Begleitung der Schwangeren/Mütter durch eine intensive Betreuung nach einem individuell abgestimmten Hilfeplan gekennzeichnet.

Darüber hinaus betreuen wir auch Frauen nach Abtreibung. Wir helfen ihnen durch einfühlsame, diskrete Begleitung ihr Trauma zu überwinden.

Was wir tun

- Ganzheitliche, kostenlose Beratung und Begleitung
- Sofortige, unbürokratische Aufnahme ins Haus Nazareth
- Zusammen leben und arbeiten in Schutz und Geborgenheit
- Hilfestellung bei materieller und finanzieller Not
- Gemeinsame Suche nach einer neuen Lebensperspektive mit Kind
- Hinführung zur selbständigen Haushaltsführung und Kindererziehung
- Unterstützung bei der Wohnungssuche
- Einfühlsame und diskrete Begleitung von Frauen und Männern bei frühem Kindsverlust (z.B. durch Abtreibung, Fehlgeburt, Totgeburt)

uvm.

Kontaktdaten:

Donum Domini e.V.
Iburger Straße 23
49196 Bad Laer

E-Mail: info@donumdomini.de
http://donumdomini.de

Angebote:

  • Beratungsstellen   |

  • Bürokratische Unterstützung   |

  • Finanzielle Unterstützung   |

  • Nach einer Abtreibung   |

  • Notunterkunft   |